Über die Fragilität des Lebens


von Corinne Hofmann April 14, 2018

Es gäbe abertausend von Gründen, warum dein Leben bereits vorbei sein könnte.
Tausende von Möglichkeiten, im Strassenverkehr tödlich zu verunglücken. Tausende von Varianten, wie dein Körper seine Funktion hätte aufgeben können. Tausende von Möglichkeiten, eines schicksalhaften Ereignisses, das dir das Leben gekostet hätte.

So ein Menschenleben ist enorm fragil. So zerbrechlich. Eigentlich ein Hauch.
Und ob es uns nun gefällt oder nicht, wir haben vermutlich viel weniger unter Kontrolle, als wir gerne glauben wollen.

Und trotzdem liest du jetzt gerade diese Zeilen, was bedeutet: Du lebst!

Was also ist der Grund, dass du noch lebst?
Obschon es tausende von Gründen gibt, weshalb so ein Menschenleben plötzlich vorbei sein könnte.
Warum lebst du?

Und vor allem: Wer oder was ist diese Kraft, die macht, dass du noch da bist?

Was ich damit sagen will?
Nicht Bestimmtes.
Es geht und wird mir bei meinen Blog-Beiträgen nie darum gehen, etwas Bestimmtes auszusagen, eine Wahrheit für mich zu beanspruchen oder eine Lösung zu präsentieren.
Vielmehr geht es mir darum, einen Gedankenraum zu öffnen.
Ein Gedankenraum, der vielleicht etwas mit dir macht. Vielleicht auch nicht.
Es sind Gedankenräume, die mich selber bewegen und umtreiben.

Jedenfalls, wenn ich mein Leben einmal aus dieser Perspektive betrachte, was heute Morgen aus irgendeinem Grund spontan so passiert ist, dann komme ich nicht umhin, demütig zu werden. Ich glaube dann zu spüren, dass es wirklich einen Sinn hat, dass ich da bin und vor allem, dass es sich trotz aller menschlichen Herausforderungen lohnt, diesen Sinn mehr und tiefer zu erforschen und zu ergründen.

Der Soundtrack dazu: https://www.youtube.com/watch?v=JyCiMDM9uFg

Bild: www.lichterleben.com




Corinne Hofmann
Corinne Hofmann

Autor



Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Das Gold von Morgen
Das Gold von Morgen

von Corinne Hofmann Dezember 09, 2018

Vollständigen Artikel anzeigen

Das Feuer und die Liebe
Das Feuer und die Liebe

von Corinne Hofmann Juni 22, 2018

Vollständigen Artikel anzeigen

Ich habe da mal ein paar Fragen an uns
Ich habe da mal ein paar Fragen an uns

von Corinne Hofmann März 12, 2018 1 Kommentar

Vollständigen Artikel anzeigen